Restaurants in Niedersachsen wollen Lebensmittelverschwendung jetzt den Kampf ansagen – und verlangen ein Bußgeld fürs Nicht-Aufessen. Wer in einem Asia-Restaurant in Ostfriesland seinen Teller nicht leerisst, muss mit einem Bußgeld von 10 Euro rechnen. Der Wirt will Lebensmittelverschwendung vorbeugen.

Damit auch morgen noch die Sonne scheint, sollen Kinder ihre Teller bis auf die letzten Happen leer essen. Was in der Erziehung unter guter Kinderstube läuft, geht im Erwachsenenalter jedoch schnell verloren. Manchmal sind auch die Augen größer als der Magen. Gerade in asiatischen Restaurants erfreut sich das All You Can Eat“-Buffet großer Beliebtheit. Das Problem dabei: Oft wird mehr auf den Teller geschaufelt als tatsächlich gegessen wird. In einem mongolischen Restaurant in Niedersachsen gilt deshalb ab sofort Strafe zahlen zu müssen, wenn man nicht aufisst.

Das chinesische Restaurant Fang in Rhauderfehn/Ostfriesland verlangt künftig zehn Euro Bußgeld von seinen Gästen, wenn sie ihren gefüllten Teller beim All You Can Eat“-Buffet liegenlassen. Bereits im vergangenen Sommer hatte Manager Zi Ye das Problem auf Facebook thematisiert, allerdings damals noch ohne ein Bußgeld anzudrohen. In einem Post aus dem vergangenen August hieß es: „Sehr geehrte Gäste, wir weisen freundlich darauf hin, dass kein Essen verschwendet werden soll. Lieber häufiger auftun, anstatt wegzuschmeißen.”

Zi Ye sagte in einem NDR -Interview, dass es nicht darum gehe, Geld zu machen, sondern Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Bisher würden die Angestellten jeden Monat Essen im Wert von 2.000 Euro bis 3.000 Euro in den Müll schmeißen. Wer jedoch seinen vollen Teller genießt, kommt um die Strafe herum. Wer sich weigert, muss entweder zahlen oder bekommt sogar Hausverbot in dem Lokal.

Aber darf ein Restaurant überhaupt eine Strafgebühr für nicht aufgegessene Teller erheben? Grundsätzlich ist das rechtlich nicht zu beanstanden, da es dem Wirt im Rahmen seiner Vertragsfreiheit gestattet ist, sein Angebot an den Gast entsprechend zu gestalten.

In einem Restaurant in Wilhelmshaven an der Nordsee sollen Gäste ebenfalls zahlen, sollten sie zu viel auf dem Teller übrig lassen. Das Restaurant Oriental Gourmet berechnet im Zweifel 3,50 Euro pro 100 Gramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert