Mit verkaufsoffenem Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr

Dörpen. Als erstes großes Highlight der alljährlichen Freiluftsaison gilt seit mehr als zwei Jahrzehnten das Dörpener Frühlingsfest. Die Verantwortlichen vom Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) haben auch diesmal wieder ein attraktives Programm zusammengestellt. Was erwartet die Besucher denn an Besonderheiten auf dem Frühlingsfest in Dörpen? „Am Sonntag, dem 26.3.2023 ist Familientag mit vielen Aktionen für kleine und große Besucher. Neben den Ausstellungen stehen Fußball-Dart, Riesenrutsche, Bungee-Run, eine Oldtimer-Show und ein Flohmarkt auf dem Programm. Einzelhandelsgeschäfte sind am Frühlingsfestsonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet”, so Andrea Ahrens, Vorstandsmitglied des Vereins für Handel, Handwerk- und Gewerbe in Dörpen.

Das Familienfest ist über den ganzen Ort verteilt: entlang der gesamten Hauptstraße, angefangen bei der Einkaufsstraße am Markt, dem Rathausbereich, das Einkaufszentrum Mitte und das Gewerbegebiet Süd. Zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten pendelt ein kostenloser Shuttle-Service. Die örtliche Gastronomie und mehrere Schaustellerstände warten mit einer Auswahl an Speisen und Getränken.

Das Programm soll alle Besucher gleichermaßen ansprechen und wird somit viel Abwechslung bereithalten. In der Einkaufsstraße am Markt wird unter anderem ein großer Floh- und Trödelmarkt aufgebaut sein, der so manches Schnäppchen und sicher wieder eine ganze Reihe von Kuriositäten und Besonderheiten vorhalten wird.

Dörpen hat mit Abstand das größte Frühlingsfest in der Region. Es beteiligen sich fast alle Gewerbetreibenden an der Veranstaltung, womit erklärt sich Andrea Ahrens die ungewöhnlich, hohe Motivation? „Das Frühlingsfest ist immer sehr gut besucht und für einige Gewerbetreibende einer der stärksten Verkaufstage im Jahr. Die Resonanz des Betriebs ist sehr gut und ich glaube, da liegt die Motivation”.

Die eine will dieses, der andere das – gibt es unter den Beteiligten des HHG in Dörpen nicht? „Sicher gibt es auch bei uns geteilte Meinungen. Das ist überall so, aber im Großen und Ganzen wollen alle dasselbe. Ein gut besuchtes Fest mit guten Gesprächen und gutem Umsatz”, so Ahrens weiter. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch das Gewerbegebiet Süd wieder einmal von seiner besten Seite zeigt.

Die dort ansässigen Betriebe beteiligen sich mit einem familienfreundlichen Programm an dem 28. Dörpener Frühlingsfest und laden die Besucher mit besonderen Angeboten ein. Im Gewerbegebiet Süd wird es am Sonntag große Autoschauen, eine Möbel- und Fahrradausstellung geben. Das Showprogramm und Firmenpräsentationen bei Kaffee und Kuchen im Festzelt sind natürlich ein weiteres Highlight neben Verkaufsständen und zahlreichen Aktionen in und vor den Geschäften. Natürlich warten zahlreiche Spiel- und Unterhaltungsangebote auf die ganz kleinen Gäste. Zielstrebig steuert der HHG das 30-jährige Jubiläums-Frühlingsfest an, welches immer noch Besucher gewinnt, inzwischen ist auch das komplette Gewerbegebiet eingebunden. Gibt es für den Geburtstag noch größere Pläne? „Es ist noch nichts geplant, weil dies ja auch erst in zwei Jahren ist. Aber da werden wir uns was Besonderes einfallen lassen”, das steht für Andrea Ahrens bereits fest. Jetzt wünscht sie sich aber erstmal: „Gutes Wetter, viele Besucher und ein rundum schönes Fest“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert