Während die Bundesregierung mit dem beschlossenen neuen Infektionsschutzgesetz die meisten Corona-Regeln zwar abschafft, mit der sogenannten Hotspot-Regelung den Bundesländern jedoch ermöglicht, weiterhin Freiheitseinschränkungen zu verfügen. Im europäischen Ausland ist ein Großteil der Beschränkungen bereits gefallen.Ab Mittwoch 23. März 2022 werden die letzten Corona-Regelungen in den Niederlanden aufgehoben. Das bedeutet auch die Maskenpflicht im ÖPNV wird aufgehoben – wie auch die Testpflicht bei größeren Veranstaltungen und in Clubs entfällt. Bei der Einreise in die Niederlande gilt dann keine Nachweispflicht mehr.

In der Schweiz sind die meisten Corona-Maßnahmen Mitte Februar gefallen sind. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss nur noch im öffentlichen Verkehr getragen werden. Auch dieses Gebot soll Ende März fallen. Öffentliches Leben und persönliche Freiheiten waren hier die ganze Pandemie hindurch deutlich weniger eingeschränkt als anderswo.

Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und Finnland – ganz Skandinavien hat nach und nach seine jeweiligen Beschränkungen aufgehoben. Das Leben nördlich der deutsch-dänischen Grenze ist praktisch beschränkungsfrei, im Zentrum von Kopenhagen etwa deutet kaum noch etwas auf eine Pandemie hin.
Auch das Credo in Großbritannien lautet „Leben mit Covid“: Das öffentliche Leben läuft ohne Einschränkungen.In Tschechien sind ebenfalls fast alle Corona-Maßnahmen nach und nach weggefallen, auch die 2G-Regel in der Gastronomie. In Bus und Bahn sowie in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen muss weiter eine FFP2-Maske getragen werden, nicht aber im Einzelhandel.

Österreich: Der Lockdown für Ungeimpfte ist Geschichte, die geplante allgemeine Impfpflicht wurde jüngst ausgesetzt. Bereits Anfang März wurden fast alle Beschränkungen aufgehoben. Seitdem darf wieder in Lokalen gefeiert werden. Derzeit wird allerdings über eine erneute Maskenpflicht diskutiert.

In Frankreich ist Großteil der Corona-Beschränkungen aufgehoben. Auch in Frankreich galt der Zutritt für Restaurants, Kinos oder Museen lange nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene. Der Nachweis ist seit 14. März nur noch für den Besuch von Altenheimen, Gesundheitseinrichtungen und Einrichtungen für behinderte Menschen notwendig. Die Maskenpflicht gilt nur noch im öffentlichen Fern- und Nahverkehr. In Frankreich gilt seit 14. März keine Maskenpflicht mehr in Schulen, Geschäften und vielen Betrieben. Für Teilnahme am öffentliche Leben muss weder ein Impfzertifikat noch ein Testnachweis vorgelegt werden.

Reisen nach Griechenland sind seit Dienstag leichter geworden. Besucher müssen vor ihrer Einreise kein Anmeldeformular mehr zur Corona-Nachverfolgung ausfüllen. Ungeimpfte benötigen bei der Einreise weiter einen negativen PCR- oder Antigen-Test. Auch Zypern hat es Reisenden leichter gemacht: Geimpfte müssen nach ihrer Ankunft keinen PCR-Test mehr machen. Es reicht die Impfbescheinigung. Ungeimpfte müssen sich vor Reiseantritt testen lassen. Reisende müssen sich weiterhin anmelden.Italien beendet am 31. März den Corona-Ausnahmezustand und schafft die meisten Restriktionen ab. Von April an werden etwa in Hotels, im öffentlichen Personennahverkehr und in Geschäften keine Nachweise von Impfung, Genesung oder Tests mehr verlangt. Zum 1. Mai wird das in Italien „Greenpass“ genannte Zertifikat komplett abgeschafft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert