Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum wir so wenig über das direkte Nachbarland erfahren? Wir leben nur wenige Kilometer voneinander entfernt und doch scheinen es Hunderte von Meilen zu sein. Wir möchten den Menschen auf der anderen Seite der Grenze das jeweilige Nachbarland ein Stückchen näher bringen. Natürlich wissen wir, dass sich diese Lücke nicht vollständig schließen lässt, allerdings ist dieses der Versuch, einen kleinen Teil dazu beizutragen.

Weiterhin hat die Corona-Pandemie unser aller Leben verändert, mit Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft. Dabei stehen die Bürger in den Grenzregionen vor großen Herausforderungen. Zum Teil sehr unterschiedliche Vorschriften erschweren den grenzübergreifenden Austausch und die Zusammenarbeit. Zu wünschen bleibt, dass ein Stück Nähe erhalten bleibt.

Viel Spaß beim Lesen