Und dann war da noch ….

Afghanistan. Militärisch ein voller Erfolg, zumindest für die Taliban. Die sind nun bis auf die Zähne bewaffnet, denn bei ihrer kopflosen Flucht ließen die USA hochmoderne Waffen im Wert von 24 Milliarden Dollar im Land zurück. Annegret Kramp-Karrenbauer ist außer sich, weil die Taliban es in zwölf Stunden schafften, ein ganzes Land zu erobern. Da wäre selbst noch ein Führer neidisch geworden. Sie weint um die Menschenrechte, das kann man auch tun. Allerdings fragt man sich, wo die Tränen bleiben, wenn in Saudi-Arabien freitags Homosexuelle hingerichtet werden. Haben Geschäfte mit Saudi-Arabien – Einfluss auf die Tränendrüsen?

Die Welt hingegen stellt die Frage, wie der Heiko Außenminister werden konnte. Die Frage ist leicht beantwortet. Merkel hatte schon immer einen Instinkt dafür, welcher notorische Selbstdarsteller von ihrer eigenen Planlosigkeit ablenkt oder wer ihr gefährlich werden könnte. Wenn das neben ihr einer begriffen hatte, wurde er abgesägt. Roland Koch kann ein Lied davon singen. Der CDU-Wirtschaftsrat kommt neben dem Afghanistan Debakel nun zu dem Ergebnis, dass die Digitalisierung, die Renten-, Energie-, Steuer- und die Einwanderungspolitik völlig unrealistisch sind und neue Weichen gestellt werden müssen. Keine Sorge! Merkel hat damit nichts damit zu tun! Zu Afghanistan sagt sie zwar: „Es sei nicht gut gelaufen”, aber das sagt sie so, als wäre sie in den letzten 16 Jahren gar nicht Kanzlerin gewesen. „Nicht gut gelaufen”, bedeutet insgesamt 240.000 Tote und Millionen Menschen auf der Flucht.
Immerhin denkt Karl Lauterbach mit. Auf dem Hinflug nach Afghanistan könnten die Flieger doch die demnächst abgelaufenen Impfdosen mitnehmen und dort verimpfen, so seine Idee. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Taliban gemacht. Denen kommt kein Gen-Impfstoff ins Haus, der wurde direkt verboten, da er in das Werk Gottes eingreift. Gottesfürchtig sind sie ja, die Jungs.

Während dessen flattert Annalena Baerbock von Talkshow zu Talkshow und erklärt ernsthaft so was wie: „Wir müssen über das weitere Vorgehen in Afghanistan ein ernstes Wort mit den Amerikanern reden“. Man möchte ihr zurufen: „Annalena, Du hör mal, die Amis haben da nix mehr zu melden. Du musst jetzt mit den Taliban*innen ein ernstes Wort sprechen”! Das alles nur, weil die einstigen Modellrechnungen zu Afghanistan falsch modelliert wurden! Gott sei Dank, sind ja Klimamodelle exakt richtig. Deshalb möchten die Grünen nun 1.000 Euro Zuschuss für die Anschaffung jedes Lastenfahrrads. Für Grünen in der Partei stellt sich nur eine Frage: Passt das Ding in meinen SUV? Natürlich nur dann, wenn sie nicht gerade Fliegen. Beim Reisen mit dem Flieger stehen sie immerhin auf Platz eins, berichtet der Bundesrechnungshof. Meine Nachbarin wählt auch die Annalena, ihren eigenen schicken Steingarten findet sie auch nicht so gut, aber es ist weniger Arbeit, sagt sie. So scheint es eine Art Ablassbrief zu sein, die Grünen zu wählen. Man kauft einfach an der Wahlurne den Umweltschutz, dann braucht man selber nichts dafür zu tun.

Nun ist SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz aus Ruinen auferstanden und feiert ein unerwartetes Comeback. Gottähnlich und schweigend lächelt er in jede Kamera und überlässt es allen Laschets und Baerbocks in die Fettnäpfchen zu treten. Im Cum-Ex-Skandal will er sich an nichts erinnern können. Er war zwar mittendrin – aber er hat damit nichts zu tun. Man könnte befürchten auf Mutti folgt Vati.