Bourtange. Mittelalterliches Spektakel, Trommeln, donnernde Kanonen, knallende Musketen, Hörner, Lanzenreiter und Lagerfeuer historischer Armeen. Die Schlacht von Bourtange ist ein jährliches Ereignis. In diesem Jahr wird die Festung vollständig an die Zeit des 80-jährigen Krieges angepasst. Die originalgetreu rekonstruierten Festungsanlagen bilden den Rahmen für ein historisches Spektakel der Extraklasse. Im Jahr 1640 nahmen spanische Truppen die Festung ein, doch die Niederländer beabsichtigten, sie zurückzuerobern.

Zahlreiche Soldaten aus vergangenen Jahrhunderten werden versuchen, die Geschichte so originalgetreu wie möglich nachzuspielen. Rund um die Festung wird das Alltagsleben der damaligen Zeit dargestellt. Das liebevoll restaurierte, malerische Festungsstädtchen Bourtange vermittelt einen sehr lebendigen Eindruck vom alltäglichen Leben im Jahr 1742.Bourtange wurde komplett restauriert, inklusive Wällen, Grachten und rot gestrichenen Zugbrücken. Viele der Gebäude, die es damals gab, können heute auch von innen besichtigt werden. Die Schule, die Kirche und die Mühle: Ein Besuch der alten Festung ist eine Reise in die Vergangenheit. Bourtange bietet einen unvergleichlichen Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen: Märkte mit historischen Handwerkskünsten, Gauklern und Magiern sowie historische Festivals.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, den 11. Juni um 10.00 Uhr statt. Ab 11.00 Uhr finden in der Festung alle möglichen Aktivitäten statt und die Biwaks sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein ziemliches Spektakel, ein Markt aus vergangenen Zeiten und die Atmosphäre des 17. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten & Eintritt:
Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Eintritt:
9,00 € für Erwachsene,
5,00 € für Kinder (bis zu 12 Jahren)
Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintrittspreis.

Kostenloses Parken.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert