Nördlich der niederländischen Stadt Winschoten entstand ein ganz besonderes Bauprojekt – die Blauwestad. Der Weg von der Planung bis heute, war ein langer und ein nicht immer einfacher. In den Anfangsjahren standen viele Niederländer dem ganzen Treiben eher skeptisch zu. In dieser Region Ost-Groningen herrschte um die Jahrtausendwende eine hohe Arbeitslosigkeit, da die Industrie vielfach in Billiglohnländer ausgesiedelt war und ist. Was macht man also, wenn der Reichtum aus dem Getreideanbau verflogen ist und die Arbeitslosigkeit in der Region zum zunehmenden Problem wird? Man gräbt ein großes Loch und füllt es mit Wasser. Rings um den See baut man schöne Häuser und Wohnungen. Auf diese unkonventionelle Art entstand die Blauwestad. Mit ihr schaffte Oldambt nicht nur 1000 neue Arbeitsplätze, sondern auch Wohnraum für rund 5000 Menschen.

Das Mammutprojekt umzusetzen, war eine Herrausforderung. 2005 aber drehte Königin Beatrix den Hahn auf, worauf rund 14 Millionen Kubikmeter Wasser das neue Oldambtmeer fluteten. Wo einst gelb das Korn auf dem Acker stand, schlägt der Wind heute blaue Wellen. Inzwischen ist die Blauwestad neben Arbeitsplatz und Wohnen Hingucker und Magnet der Region. Unlängst wurde gerade Europas längste Fahrradbrücke eröffnet. Eine 800 Meter lange Brücke, damit der Radverkehr zwischen Winschoten und dem Ortsteil Blauwestad komfortabler fließen kann. Aber immer noch wird geplant und gebaut. 2024 wird der ganze Hafen umgeben sein von Wohnungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben. Das Hafenviertel Blauwestad wird damit zu einem lebendigen Stadthafen für Einwohner und Besucher. Obwohl die ursprüngliche Planung der Blauwestad längst abgeschlossen ist, arbeitet man noch hinter geschlossenen Türen an neuen Projekten rund um die Stadt. Noch immer werden Grundstücke erschlossen und verkauft. Im Frühjahr wird es eine erneute Überraschung in der Blauwestad geben, auf die man gespannt sein darf.

Die Blauwestad bedeutet Ankommen und Abschalten, Einatmen und Auspowern, Hinlegen und Wegträumen. Ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten am Wasser, denn es muss nicht immer das Meer an der Nord- und Ostsee sein. Urlaub am See zählt zu den schönsten Arten, die Natur zu genießen und dem hektischen Alltag zu entfliehen. An Sommertagen ist er traumhaft schön. Um wem es irgendwann dann doch zu ruhig wird, der muss garantiert keine Langeweile fürchten! Vom Schwimmen im erfrischenden Wasser über Bootsfahrten, Kanufahren, Segeln oder Angeln bis hin zu entspannten Spaziergängen oder Radtouren – für jede und jeden gibt es in der Blauwestad etwas zu tun und zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert