Am 21. Dezember ist der längste Tag des Jahres, gefolgt von der längsten Nacht des Jahres. In den früheren Kulturen war die Natur und die Umwelt der Lebensmittelpunkt der Menschen, da sie mit der Natur lebten und unmittelbar von ihr abhängig waren. Der Brauch, die Wintersonnenwende geht auf die Kelten und Alten Germanen zurück und war das wichtigste Fest im Jahr, da es als Geburtsfest der Sonne galt. Es kann also keinen wichtigeren Grund zum Feiern gegeben haben als die Rückkehr der Sonne, die sich mit der Wintersonnenwende ankündigt. Viele antike Bauwerke und Heiligtümer, bei denen genau und nur zur Sonnenwende das Licht durch einen zentralen Punkt fällt, beweisen dieses. Prähistorische Sonnenverehrung findet man überall auf der Welt. Aus astronomischer Sicht dreht die Erde sich am Tag der Wintersonnenwende wie ein Kreisel ein kleines Stück um ihre schiefe Achse, so wie an jedem anderen Tag des Jahres auch. Dadurch neigt die Nordhalbkugel sich wieder Stück für Stück weiter der Sonne zu, nachdem sie sich die über die letzten sechs Monate von ihr weggeneigt hat.

Die Tage werden länger, Wärme und Licht kehren zurück. Es ist das Fest des Lebens und der Lebenskraft und ebenso eines der Wiederauferstehung, wenn der Winter erfolgreich durchschritten wird. Bei der Christianisierung der Germanen wurden heidnische Traditionen assimiliert – das heißt, dass ihnen eine christliche Bedeutung übergestülpt wurde. Sie deuteten die Gläubigen des Christentums die Wintersonnenwende als Geburt des Christkindes um und machten aus diesem feierlichen Anlass das christliche Weihnachtsfest, welches um drei Tage verrückt und nun unter anderem Namen gefeiert wurde. Aus gläubiger Mensch kann die Geburt Christi natürlich auch als Licht empfunden werden.Jesu wurde metaphorisch oft mit der Sonne verglichen. Hier findet sich eine vorgeschichtliche Ähnlichkeit zu dem Sol Invictus Kult in der römischen Antike. Sol war ein römisch-antiker Sonnengott, der als unbesiegt verehrt wurde.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Wintersonnenwende 2021 am Dienstag, 21. Dezember um 16:58 Uhr!