Das ideale Ausflugsziel für Radler

Herzlich willkommen bei der Leher Pünte, der einzigen seilgebundenen Fähre auf der schiffbaren Ems! Entlang der Pünte finden Sie drei im Jahr 2011 fertig gestellte Wander- und Walking-Routen. Genießen Sie entlang des Weges Feuchtwiesen, Wallhecken, Weiden und Teiche. Elf Lebensraumtafeln vermitteln Wissenswertes.

Ursprünglich wurde die Pünte gebaut, um den Bauern die Bewirtschaftung ihrer linksemsischen Flächen zu ermöglichen; heute dient sie als Fahrzeug, das den Fahrradreisenden eine Emsüberfahrt ermöglicht. Somit profitiert die Gemeinde Lehe vom Emsradweg, der im Zuge des 100. Geburtstages des Dortmund-Ems-Kanals 1998 eröffnet wurde. Seit 2001 ist die Pünte wieder im Betrieb und als Emsfähre ist auch außerhalb der Gemeindegrenzen bekannt. Den Sagen und Erzählungen nach haben die Aulken  (Zwege)sehr lange in den Hexenbergen gelebt. Man hat sie zwar nie zu Gesicht bekommen, aber den Erzählungen nach wurden ihnen allerlei  gute und böse Taten zugeschrieben. Die bekannteste Geschichte der Leher Aulken handelt von deren Auszug aus Lehe in Richtung Norden, nachdem ihr Anführer gestorben war. Der Sage nach sind die Aulken, als sie aus Lehe auszogen, mit der Pünte gefahren. Seit 2001 sind die Aulken am Pünten-Anleger als Kunstskulpturen präsent.Wie es bei Sagen und Erzählungen nun einmal so ist, werden sie mündlich an den Nächsten weitergegeben, der Ursprung lässt sich leider daher nicht mehr ermitteln.