Satire

Das letzte TV-Triell vor der Bundestagswahl
Die erste Frage ging an Armin Laschet: „Was kritisieren Sie denn am rot-grünen Konzept?“ Man weiß es immer noch nicht. Es begann ein langweiliges Statement über nötiges Wachstum und Vorsätze für seine Kanzlerschaft. Als selbst der eigene Stammwähler eingeschläfert war, versuchte man mit den Lieblingsthemen von Scholz und Baerbock Mindestlöhne hoch, Hartz IV-Regelsätze hoch, und überhaupt mehr soziale Gerechtigkeit einen AHA-Moment zu schaffen. Natürlich fragte von den Journalisten niemand nach, wie das finanziert werden soll. Von den Reichen holen, das ist für Baerbock und Scholz klar. Die Frage aber wäre gewesen, was bringt es, den Mindestlohn zu erhöhen, wenn die Inflation derzeit bei 3,9 Prozent liegt. Hauptverantwortlich für den Anstieg der Erzeugerpreise war im vergangenen Monat die Entwicklung bei Energie. Sie verteuerte sich um durchschnittlich 24,0 Prozent. Selbst wenn man den Reichen mehr Geld entnimmt, wird für den Arbeiter kein Pfennig mehr bleiben. Wie der Inflation entgegentreten? Das wäre die Frage gewesen.

Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Dienstleistungen zeigen, dass sich die Auswirkungen der Pandemie – Maßnahmen derzeit mehr und mehr verstärken. Schonungslos legen sie Schwachstellen im Lebensmittelsystem offen, die sich auf die Produktion, die Versorgung und die Lieferung ausgewirkt. Darüber schweigt man im Triell aber lieber, denn das könnte zu Verwirrung des Wählers führen.

Dann endlich das Thema; auf welches Annalena sehnsüchtig gewartet hatte: der drohende Untergang! Das schnelle Raus aus der Kohle, das Ende des Verbrennungsmotors und der massive Ausbau regenerativer Energieträger. Für den guten Zweck werden nun auch Kinder in den Wahlkampf eingebunden. Man hätte Annalena gerne gefragt, ob ihre Töchter auch schon einen Brief an Oma geschrieben haben: Liebe Oma, schenke mir eine bessere Zukunft, indem du die Grünen wählst. Und das, obwohl genau die Oma im letzten Jahr noch die Umweltsau war! Darüber aber kann man schon mal hinwegschauen, denn Annalena hat Großes vor. Im Welt Interview erklärte sie folgenden Hybris: „Ich will die Krisen dieser Welt lösen“. Wenns sonst nichts ist.

Währenddessen wies Scholz darauf hin, dass nur bei ausreichender Stromversorgung die Klimaziele erreicht werden könnten. Was Scholz mit Sicherheit weiß, ist die Tatsache, dass die angestrebten Ziele aufgrund unserer Rechtslage im Baubereich und der Versorgungslücke Strom niemals erreicht werden können.

Immerhin plant Olaf Scholz im Falle seiner Kanzlerschaft die europäische Arbeitslosenversicherung, eine Art ALG I für alle Europäer nach dem allgemeinen EU-Umlageprinzip. Im Umkehrschluss – Deutschland zahlt auch für alle europäischen Arbeitslose. Das hat auch Vorteile! Warum sollte ich als deutscher Arbeitsloser weiterhin in Deutschland leben, wenn ich in Italien dasselbe Geld bekomme? Dort, wo die Sonne fast immer scheint, die Mieten und Energiepreise die Hälfte der Kosten betragen, lässt’s sich bestimmt auch gut leben.

Quellen:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

https://www.enkelkinderbriefe.de/

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/scholz-plan-zahlen-wir-bald-arbeitslosengeld-fuer-griechen-und-spanier-77677944.bild.html